Die Liste der Downloadbarer und Soforthöhrbarer Hörspiele

Veröffentlicht: November 27, 2010 in Hörspiele
Schlagwörter:, , , , ,

vor Sonnenaufgang – ein echt cool-krasses Teenie-Horror-Hörspiel

Sondern das Schwert – ein Dialog-Hörspiel über religiösen Fundamentalismus in der Schule

Panikraum – überforderte Lehrer und überforderte Schüler

Mördergrube – Zwei-Mann-Ex-Stasi-Krimi

Eisenwind – laute Hörkunst

Operation Baader Heino Komplex – geniale Geschichtsparodie auf die RAF und BRD-Promis

Peter Panters Ende – wurde Kurt Tucholsky von den Nazis ermordet?

Der Jäger ist die Beute Teil 1 und Der Jäger ist die Beute Teil 2 – krasses Krimi-Drama über Liebe und ihre Grenzen

Nebenwirkung – Tom Felskis zweiter Fall – schöner Krimi

hundert nackte Känguruhs – eine Hörspiel-Reportage über die Entstehung und die Nutzung von LSD

Eine kurze Geschichte von Richard Ortmann und der Geräuschelandschaft seiner Heimat – sehr bewegendes Feature über Geräusche im Ruhrpott, die einer sammelt und damit vor dem Vergessen bewahrt

Ambassador – einer der besten Krimis, die ich je gehört habe

Absturz der Gladiatoren – pädagogisches und gutes Krimi-Finanzkrisen-Hörspiel

Schnittmuster der Liebe – geniales Hörspiel über eine Verkupplungsagentur, die Menschen den Traumpartner bringt

Player vs Player – Crime ohne Sex bei online-MMORPGS à la World of Warcraft

Die Gräber leeren sich – unter meinen Top 5 der besten Hörspiele. was wäre, wenn man Menschen wieder zum Leben erwecken könnte? hundertprozentig gut gemacht.

Kleine Geschäfte – wieder mal Finanzkrise, diesmal mit ökonomisch fundierter Moral-Predigt, damit sowas nicht wieder vorkommt.

Fischpiraten – echt cooler Hochsee-Krimi.

Die Beseitigung – hab ich schon drüber geschrieben, aber ich schreib’s hier nochmal hin. weil dieser Sci-Fi-Krimi einfach spektakulär gut ist.

Moment, das wird Sie interessieren – jap, das wird jeden interessieren, der telefonisch schonmal ein Abo kündigen wollte. leider nicht mehr als legaler Download verfügbar.

Muttertier – arghhhh, mich schaudert’s immernoch. Ein Hörspiel über extreme Mutterliebe und wie sie einem das Leben ruiniert.

Gewitter – ganz krasses Hörspiel über eine Kindheit, eine Mutter, einen Bruder und Mordgedanken.

LoveArtLab rules – abgedrehtes Feature-Hörspiel über Liebe und gleichgeschlechtliches Heiraten

Brückenradiomusik – Musik aus dem Radio in einem Hohlraum unter einer Kölner Brücke. eine coole Soundinstallation.

Akustische Visionen von Venedig – wie der Name schon sagt. noch eine coole Soundinsallation.

Mondgelichter – ein schwules Pärchen hat eine Beziehungskrise. tolle Dialoge mit großartigen Sprechern.

.

Sprich mit den Toten – ein hübscher Mystery-Krimi über einen Witwer, der mit den Toten spricht und so einem Mörder auf die Schliche kommt

Hollywood Shootout – zwei Prostituierte nehmen in Hollywood Rache an Repräsentanten, die sie bei ihrer vermasselten Schauspielkarriere über den Tisch gezogen haben

Kleiner Tod – gängiger, aber gut gemachter Beziehungsthriller über einen Mann, der ein Buch über seine verstorbene Frau in Auftrag gibt

Global Brian – eine Firma entwickelt den Webbrowser fürs menschliche Gehirn und kann es so kontrollieren. gut gemachter Sci-Fi-Krimi. mehr zu dem Thema „Einheit der Bewusstseine“ (Noosphäre) gibt’s bei Bio-Nostalgie und dem Bill-Gates-Hörspiel.

Die Vögel nach Oskar Sala – ein Doku-Hörspiel-Feature über die Entstehung von Hitchcocks Film „Die Vögel“. unglaublich toll, auch weil wieder mit Andreas Ammer und Console

Niemand fängt Johann Cryuff – Doku-Hörspiel über den wahrscheinlich besten Fußballer der Welt. hatte ich schonmal drüber geschrieben, aber letztes mal nicht erwähnt gehabt.

Der SWR hat ein neues Hörspiel zum Download:

This is your penis: 8–0 And this is your penis on drugs: 8=====0 – nette Collage von Spam- und Abzockmails vorgetragen von Amateuren und berühmten Sprechern

Drehpunkt – über das Hörspiel hatte ich schon mal berichtet. Ich empfehle es aber gerne noch einmal. Ein sehr bewegendes und hervorragend gemachtes Stück über ein Mädchen in einer schwierigen Lebenslage und wie sie ein bizarres Verhältnis zu ihrem Gesundheitszustand und Krankheiten entwickelt.

Und schließlich beim Bayerischen Rundfunk sind zwei Radiotatorte immernoch downloadbar: Hexenjagd sowie Dienstschluss.

Der Hörspielpool hat auch tolle neue Sachen:

Die Kadaver. Eine Fabel in 6 Bildern. – unglaublich komischer Dialog zweier Toter über ihr Leben im Himmelreich und Wiedergeburt. Daumen hoch!

Heute ist Mittwoch der 10. Dezember – ein schläfriger Monolog eines Nachrichtensprechers darüber, dass er einmal 9 Uhr morgens das Nachrichtenlesen verschlief. schön gemacht.

Have You Ever Heard Of Wilhelm Reich? – noch ein gemeinsames Stück von Andreas Ammer zusammen mit Console. Diesmal über den umstrittenen Körperpsychotherapeuten Wilhelm Reich. das Hörspiel ist in meinen Augen aber mindestens genauso seltsam…

In Hoffendlich freundlicher Zusammenarbeit mit hoerspielchen.wordpress.com und mir.

Hinterlasse einen Kommentar